Erfahren Sie es zuerst!
Abonnieren Sie unseren Newsletter:
Verbringen Sie Weihnachten dort, wo Eisberge, Gletscher und schneebedeckte Berge die Szenerie bestimmen. Diese besondere Expeditionskreuzfahrt mit der MS Sea Spirit führt von Ushuaia über die Drakepassage zu den Südshetlandinseln und an die Antarktische Halbinsel. Während der Überfahrt stimmen Vorträge des Expeditionsteams auf die bevorstehenden Erkundungen ein. Poseidon Expeditions
In der Antarktis stehen mehrere Tage für Anlandungen und Zodiac-Fahrten zur Verfügung. Geschützte Buchten, mächtige Gletscher und Eisberge prägen die Landschaft. Gute Chancen bestehen auf Beobachtungen von Pinguinen, Robben, Walen und zahlreichen Seevögeln. Auf den Südshetlandinseln und entlang der Antarktischen Halbinsel können verschiedene Pinguinarten in ihren Brutkolonien beobachtet werden. Zu dieser Jahreszeit wechseln sich die Pinguinpaare beim Ausbrüten ihrer Eier ab. Tierbeobachtungen können jedoch grundsätzlich nicht garantiert werden. Poseidon Expeditions
Zu den möglichen Erkundungsgebieten zählt die Gerlach-Straße mit ihren eindrucksvollen Eislandschaften. Bei geeigneten Bedingungen kann auch eine Fahrt durch den schmalen Lemairekanal möglich sein. Die genaue Route wird täglich an Wetter und Eisverhältnisse angepasst. Poseidon Expeditions
Ein besonderer Moment dieser Reise ist Weihnachten in der Antarktis. An Bord wird der Weihnachtstag mit besonderen Mahlzeiten und Festlichkeiten begangen. Nach den Expeditionstagen führt die Route durch die Drakepassage und den Beagle-Kanal zurück nach Ushuaia. Poseidon Expeditions
Abfahrten
2026: Dez 2027: DezReederei
Poseidon ExpeditionsAb Preis, p.P.
10.166
pro Person
Reiseverlauf abhängig von Wetter- und Eislage. Beschriebene Naturerlebnisse / Tiersichtungen sind mögliche Ereignisse auf den Expeditionen und nicht garantiert.
Weihnachten inmitten der Eislandschaften der Antarktis
Gute Chancen auf Beobachtungen von Pinguinen, Robben, Walen und Seevögeln
Zodiac-Fahrten und mögliche Anlandungen an der Antarktischen Halbinsel
Erkundungen der Südshetlandinseln und der Gerlach-Straße
Möglichkeit zur Fahrt durch den berühmten Lemairekanal
10.166
pro Person12.895
pro PersonIhre Antarktisreise buchen Sie am besten bei Eisexpeditionen.de, dem Spezialisten für Expeditionskreuzfahrten in die Polarregionen. Schiffsgröße, Route, Fly-Cruise oder Drakestraße, Kajak oder Camping: Bei kaum einem Ziel sind die Unterschiede so groß. Seit über 20 Jahren kennen wir Schiffe, Reedereien und Landestellen aus eigener Erfahrung und beraten Sie persönlich und unabhängig.
Expeditionskreuzfahrten in die Antarktis finden nur im Südsommer von Ende Oktober bis Mitte März statt. Im Rest des Jahres machen Meereis, Dunkelheit und Stürme Reisen unmöglich. Jeder Monat der Saison hat eigene Höhepunkte – von unberührtem Schnee im November bis zu Walen im Februar. Wildtiere lassen sich nicht steuern, deshalb sind Sichtungen nie garantiert.
Das hängt davon ab, was Sie erleben möchten: Die Saison dauert in der Regel von Ende Oktober bis Ende März, und jeder Monat hat eigene Höhepunkte. Im November ist die Antarktische Halbinsel noch unberührt und der Schnee strahlend weiß. Die Antarktis erwacht aus dem Winter, die Wale kehren zurück, und die Pinguine beginnen mit dem Nestbau. Der Dezember bietet fast 24 Stunden Tageslicht. Die meisten Pinguine brüten, und vereinzelt schlüpfen schon die ersten Küken. Der Januar ist die Zeit der Jungtiere: Überall watscheln Pinguinküken umher, und in den Kolonien der Antarktischen Seebären tummeln sich die Jungen. Wenn Sie den südlichen Polarkreis überqueren möchten, empfiehlt sich eine Reise ab Mitte Januar, wenn sich das Eis weit zurückgezogen hat. Im Spätsommer, im Februar und März, ist die Antarktische Halbinsel am besten befahrbar. Diese Zeit eignet sich besonders für Walbeobachtungen, denn die Wale haben sich an Krill satt gefressen und nutzen die letzten Sommertage zum Spielen und Ruhen. Dazu kommen tiefrote Sonnenuntergänge. Tiersichtungen sind allerdings in keinem Monat garantiert.
Die meisten Reisen starten in Ushuaia (Argentinien), einige in Puerto Williams oder Punta Arenas (Chile). Von dort sind es rund zwei Tage über die Drakestraße bis zur Antarktischen Halbinsel. Ins Rossmeer geht es ab Neuseeland oder Tasmanien.
Auf der Antarktischen Halbinsel liegen die Temperaturen im Sommer meist zwischen etwa –5 und +5 °C. Wind kann es deutlich kälter wirken lassen, Sonne auf Schnee dagegen überraschend warm. Mit Zwiebelprinzip und wasserdichter Außenschicht ist man gut gerüstet.