Ärztliche Leistungen
Das Schiff verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital (Deck 3) unter der Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte direkt nach der Einschiffung an den Schiffsarzt.
Brücke
Die Schiffsbrücke ist aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung als Steuerungszentrale für alle nautischen und technischen Abläufe ein sehr sensibler Raum. Aus diesem Grunde ist sie internationalen Vorschriften entsprechend nicht öffentlich zugänglich. Man gibt Ihnen aber gern die Möglichkeit, die Brücke zu besuchen, soweit nautische Interessen oder lokale Bestimmungen der jeweiligen Küstenländer dem nicht entgegenstehen. In Absprache mit dem wachhabenden Offizier steht die Brücke allen Gästen an Bord für einen Besuch offen. Der Wachoffizier gibt Ihnen gern Antwort auf Ihre Fragen zum Reiseverlauf, zum Kurs, zur Position des Schiffes etc..
Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
Die Reisen auf der HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und der HANSEATIC spirit sind im Allgemeinen nicht für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Bitte beachten Sie, dass sehr viele der geplanten Anlandungen mit den Zodiacs und ebenso die Landaktivitäten ein hohes Maß an körperlicher Fitness erfordern, sodass eine Teilnahme daran unter Umständen nur gewährleistet werden kann, wenn keine Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Die HANSEATIC nature und die HANSEATIC inspiration verfügen über jeweils eine Kabine, die barrierefrei eingerichtet ist (Kabine 404). Gemeinsam mit einer verantwortlichen Begleitperson zu reisen ist unbedingt empfehlenswert, da aufgrund der besonderen Abläufe an Bord eines Schiffes eine Betreuung nicht möglich ist. Bestimmte Personengruppen können nur gemeinsam mit einer Begleitung reisen. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollstuhl im Standardmaß oder anderes medizinisches Gerät selbst mit, wenn Sie darauf angewiesen sind. Elektrische Rollstühle und Begleithunde können leider nicht mitgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass sich die Teilnahme an Landaktivitäten und das Ausbooten mit Zodiacs (wetterabhängig) für Gäste mit körperlichen Einschränkungen als unmöglich erweisen können. Hapag Lloyd Cruises behält sich vor, die Teilnahme an Gruppenaktivitäten davon abhängig zu machen, dass die komplette Aktivität problemlos ohne externe Hilfe bewerkstelligt werden kann. Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kann man die Beförderung im Zodiac nicht ermöglichen. Das Ausbooten in Tenderbooten (wenn das Schiff vor Anker liegt) ist ebenfalls abhängig von der Wetterlage und kann nicht immer gewährleistet werden. Damit Sie eine erholsame Reise mit reibungslosem Ablauf erleben, teilen Sie unbedingt vor der Buchung die Art Ihrer Mobilitätseinschränkung damit man klären ob man Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen kann.
Internet/WLAN
Über Ihr privates mobiles Endgerät haben Sie einen direkten Internetzugang in Ihrer Kabine/Suite und auf dem gesamten Schiff. Bei Bedarf können Sie sich an der Reception gerne kostenfrei ein Tablet ausleihen (begrenzte Verfügbarkeit, Reservierung vorab nicht möglich). Die Nutzung des Internets ist kostenpflichtig und wird über Ihr Bordkonto abgerechnet.
Lebensmittelunverträglichkeiten
Bitte geben Sie direkt bei der Buchung Ihre Sonderwünsche bezüglich einer Nahrungsmittelintoleranz/-allergie oder einer vegetarischen Ernährung an. Besonders in entlegenen Extremgebieten ist die Logistik/Versorgung des Schiffes eine große Herausforderung und nur eingeschränkt möglich. Daher ist eine rechtzeitige Information wichtig. Andernfalls kann die Umsetzung an Bord leider nicht garantiert werden.
Medizinischer Fragebogen
Hapag Lloyd Cruises benötigt von allen Gästen, die mit der BREMEN, HANSEATIC nature oder HANSEATIC inspiration in die Antarktis reisen, einen ausgefüllten medizinischen Fragebogen. Dieser muss vom Hausarzt oder dem behandelnden Arzt attestiert werden und an Hapag Lloyd Cruises zurückgeschickt werden. Die ist aus den nachfolgenden Gründen unerlässlich:
In der Antarktis gibt es kein medizinisches Versorgungsnetz. Alle unsere Schiffe verfügen über ein Hospital mit einem qualifizierten Arzt, einer guten Ausstattung an Medikamenten und medizinischem Gerät. Dieses dient Ihrer eigenen Sicherheit und wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Bitte beachten Sie die Fristen zur Rücksendung des Fragebogens, da gegebenenfalls Stornokosten entstehen.
Reiseapotheke
Für ein ungetrübtes Reisevergnügen nehmen Sie Mittel gegen Reisekrankheit (mein Tipp Ingwer-Kapseln), Magen- und Darmbeschwerden, Kopfschmerzen und kleine Erkältungsinfekte sowie Pflaster mit. Auch ein Insektenspray sowie alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie benötigen, gehören in Ihre Reiseapotheke. Lebenswichtige Medikamente nehmen Sie bitte ins Handgepäck.
Stromspannung/Adapter
Sie finden in Ihrer Kabine/Suite Anschlüsse für 220 – 230-V (50 – 60-Hz)-Wechselstrom. Auf der HANSEATIC inspiration gibt es zusätzlich in den Kabinen/Suiten Steckdosen für 110 – 120-V (60-Hz) Geräte. Wir empfehlen generell das Mitführen eines Reisesteckers für unterschiedliche Anschlüsse.
Was packe ich in meinen Koffer?
- Sonnenbrille
- Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor
- Lippenbalsam
- Ihre Kameraausrüstung/ggf. mit weiterem Speicher sowie Ihr Ladekabel
- Fernglas
- Brillenträger: Zweitbrille (oder Reserve-Kontaktlinsen)
- Mückenschutzspray und -netz z.B. für Grönlandreisen
- Regenhose/Spritzwasserhose für die Zodiacfahrten
- Ski-Unterwäsche
- leichte Langarm-Shirts
- T-Shirts
- Rollkragenpullover und Outdoor-Hosen
- Mütze und Handschuhe
- Warme Strümpfe
Zodiacfahrten und -Anlandungen
Alle Zodiacfahrten und Anlandungen und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis eingeschlossen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort in Bezug auf jede Entscheidung zum Reiseablauf. Die Sicherheit des Schiffes sowie von Crew und Gästen hat dabei immer oberste Priorität. Bitte beachten Sie die Anweisungen der Schiffsbesatzung. Mit den Abläufen rund um die Zodiacs macht Sie Ihr Chief Officer vertraut. Diese Einweisung erfolgt im Zusammenhang mit der Sicherheitsübung oder an einem separaten Termin, den Sie bitte dem Tagesprogramm entnehmen. Die Teilnahme ist für alle Gäste obligatorisch.